Themenabend "Arbeiter- und Freiheitslieder" - mit dem früheren Bundestagsabgeordneten Rainer Arnold, 06.10.2022

Veröffentlicht am 19.09.2022 in Veranstaltungen

Wir als SPD-Ortsverein Hochdorf freuen uns sehr, dass wir unseren ehemaligen Bundestagsabgeordneten im Wahlkreis Nürtingen – Rainer Arnold – dafür gewinnen konnten, uns in die Geschichte der Arbeiter- und Freiheitslieder, die eng mit der Geschichte der sozialdemokratischen Partei verbunden ist, einzuführen und gemeinsam mit uns zu singen.

Wir möchten alle Hochdorferinnen und Hochdorfer zu diesem Liederabend einladen

am 06.10.2022, um 20.00 Uhr.

Der Ort der Veranstaltung wird noch gesondert bekannt gegeben.

Rainer Arnold, der auch verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Mitglied des Fraktionsvorstands im Bundestag war, widmet sich im Ruhestand unter Anderem wieder seiner musikalischen Ader. Er tourt nicht nur als Mitglied der Band “accousticTree”, sondern auch solo durch die Lande.

Seine besondere Leidenschaft gilt dabei den Arbeiter- und Freiheitsliedern, die untrennbar mit der Geschichte der traditionsreichen sozialdemokratischen Partei verbunden sind. Grundwerte wie Freiheit, Gerechtigkeit und und Solidarität waren und sind von zentraler Bedeutung für diese Liedkultur und für die Sozialdemokratie - auch heute in unserer globalisierten Welt.

Diese Grundwerte fanden ihren Wiederhall auch in Liedern der Freiheits- und Arbeiterbewegung im 19. und 20. Jahrhundert. Rainer Arnold erzählt uns Geschichte und Geschichten. Von Menschen, von Kämpfen, von Verantwortung, von Hoffnung, von Bewusstsein und von Zukunft.

“Bella Ciao”, “Die Gedanken sind frei”, “Die Moorsoldaten”, “Brot und Rosen” und “El pueblo unido” sind nur wenige Beispiele aus dem Repertoire. Singen Sie mit! Rainer Arnold begleitet uns auf der Gitarre.

Ihr SPD-Ortsverein Hochdorf

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken