50-jähriges Jubiläum: SPD-Ortsverein Hochdorf auf politischer Bildungsreise nach Berlin

Veröffentlicht am 22.09.2024 in Aktuelles
 

Die Teilnehmer mit Dr. Nils Schmid im Paul-Löbe-Haus

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des SPD-Ortsvereins Hochdorf lud unser Bundestagsabgeordneter und außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Nils Schmid, eine kleine Hochdorfer Delegation zu einer viertägigen politischen Bildungsreise nach Berlin ein. Acht Teilnehmer unseres Ortsvereins hatten in der vergangenen Woche die Gelegenheit, an dieser spannenden Reise teilzunehmen. Zwei Plätze wurden dabei unter Hochdorfer Bürgerinnen und Bürgern verlost, sodass auch die beiden glücklichen Gewinner Teil der Reisegruppe wurden. ---> lesen Sie diesen Artikel weiter

Was uns erwartete, war ein dichtes, abwechslungsreiches und äußerst interessantes Programm. Eines der Highlights war die Besichtigung des Plenarsaals im Deutschen Bundestag – dem Herzen unserer Demokratie. Hier wurde für alle Teilnehmer spürbar, wie bedeutsam unsere demokratischen Institutionen sind, und welche Rolle sie in der Gestaltung und Bewahrung unseres friedlichen Zusammenlebens spielen.

Neben dem Besuch des Plenarsaals stand eine Führung durch die Kuppel des Reichstagsgebäudes auf dem Programm, wo wir eine herrliche Aussicht über Berlin genießen konnten. Weitere Höhepunkte waren ein Informationsgespräch im Auswärtigen Amt, sowie eine Führung durch die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung im Forum Willy Brandt. Spannend für die TeilnehmerInnen war auch der Besuch im Paul-Löbe-Haus, wo die Fachausschüsse des Parlaments tagen und sich für uns die Gelegenheit bot, mit Dr. Nils Schmid persönlich zu aktuellen nationalen und internationalen politischen Themen ins Gespräch zu kommen. Sehr interessant war hier auch, nähere Informationen zur täglichen Arbeit der Abgeordneten in den Fraktionen und im Parlament zu bekommen.

Die Reisegruppe erlebte Berlin in all seiner Vielfalt: Bei einer Stadtrundfahrt konnten wir die beeindruckenden historischen und modernen Seiten der Stadt entdecken. Besonders bewegend waren die Besuche im „Tränenpalast“, der Gedenkstätte Berliner Mauer und am Holocaust-Mahnmal sowie an der Gedenkstätte für die ermordeten Sinti und Roma. Die Auseinandersetzung mit diesen geschichtsträchtigen Orten, die zum Teil von Fachreferenten und Historikern begleitet wurden, führte uns eindringlich vor Augen, welche Auswirkungen die Diktaturen des 20. Jahrhunderts auf die Menschen und unser Land hatten.

Für die Teilnehmer war die Reise eine intensive und lehrreiche Erfahrung. Die historischen Stationen zeigten eindrucksvoll, welchen Wert unsere heutige Demokratie hat – eine Demokratie, die uns seit fast 80 Jahren Frieden beschert und uns im internationalen Kontext eine starke Stimme verleiht.

Unser Dank gilt Dr. Nils Schmid und seinen Mitarbeitern für die Einladung und Organisation dieser Reise. Eine Reise, die nicht nur die Verbundenheit zur eigenen politischen Geschichte vertiefte, sondern auch einen neuen Blick auf die Bedeutung unserer Demokratie und den Wert des Friedens in Europa eröffnete.

 

Newsticker

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von websozis.info