"Kenner´s Montagsrunde" zur Zukunft der Blasorchester am 08.02.2021, 19.00 Uhr

Veröffentlicht am 04.02.2021 in Aktuelles

Kenners Montagsrunde am 8. Februar 19h mit Marc Lange, Stadtmusikdirektor in Kirchheim, Dirigent der Kirchheimer Stadtkappelle & Dirigent der Heilbronner Bläserphilharmonie  und Paul Jacot Stadtmusikdirektor in Wernau, Dirigent der Wernauer Stadtkapelle & Dirigent der Schwäbischen Bläser Philharmonie Neckar-Teck.

Jeden Montagabend unterhält sich der Kirchheimer Landtagsabgeordnete Andreas Kenner von 19 bis 20 Uhr im Kirchheimer Pub "Storms" mit Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft, Sport, Politik und Gesellschaft.

So auch am 8. Februar. Zu Gast sind dann mit Marc Lange und Paul Jacot zwei Hochkaräter der regionalen und überregionalen Blasmusik. Wobei der Begriff Blasmusik kaum das große Spektrum der meisten Orchester in unserer Region treffend beschreibt. Rock, Jazz, Volksmusik, Klassik, Filmmusik, Polka zeitgenössische Musik.
Die Blasorchester im Landkreis hatten in den letzten Jahren erfreulich großen Zulauf von Musik begeisterten Kindern und Jugendlichen und feierten große Erfolge bei nationalen und internationalen Festivals, sowohl mit den Jugendblasorchestern als auch im Erwachsenen Bereich.
Diese Erfolge fallen nicht vom Himmel. Dafür muß regelmäßig geprobt und hart gearbeitet werden.
Doch dies ist in Zeiten von Corona nicht möglich und an Auftritte vor Publikum ist derzeit auch nicht zu denken.
Wie kommen unsere Orchester, die Teil unserer Kultur sind durch die Krise? Wie sieht deren Zukunft aus? Wie können die Musikerinnen und Musiker in diesen Zeiten zum durch halten motiviert werden. Und wie lange muss eigentlich geprobt werden bis ein Blasorchester von 60 Musikerinnen und Musikern ein 2 stündiges Konzert geben kann. Und stimmt es dass Dirigenten „kleine Diktatoren sind?“
Themen und Fragen gibt es wieder genug.

Da vergeht eine Stunde wie Flug.

Kenners Montagsrunde wird über Youtube (unter dem Stichwort Kenners Montagsrunde), Facebook und Instagram (unter andreaskenner.spd) live übertragen, und kann im Anschluss in diesen Medien auch noch jederzeit sonst aufgerufen und angesehen werden.

#spdhochdorf #spd #daswichtigejetzt #andreaskenner #landtagswahl2021 #blasmusik #musikverein

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz