10.06.2024 in Aktuelles

Danke an unsere Wählerinnen und Wähler!

 

Der SPD-Ortsverein Hochdorf bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen bei der Europa-, Regional-, Kreistags- und Gemeinderatswahl!

16.05.2024 in Allgemein

Jubiläumsveranstaltung 50 Jahre SPD Hochdorf: SPUREN HINTERLASSEN

 

Schon das Wetter war klasse. Beim schönsten Frühsommerwetter füllte sich der Saal des evangelischen Gemeindehauses bis auf den letzten Platz. Nicht nur die Hochdorfer SozialdemokratInnen, sondern sehr viele Gäste aus anderen Parteien und Vereinen besuchten unsere Jubiläumsveranstaltung. 50 Jahre SPD Ortsverein Hochdorf „SPUREN HINTERLASSEN“ – ein Kennenlernen der langen Geschichte unseres Ortsvereins. Hauptredner war Andreas Kenner, unser Landtagsabgeordneter. Er „entführte“ uns zuerst in das Jahr 1974, um nachzuspüren, in welcher Zeit der OV Hochdorf gegründet wurde. Da gab es den legendären Sieg der DDR gegen die Bundesrepublik bei der Fußballweltmeisterschaft, die die Mannen um Sepp Maier, Franz Beckenbauer, Bernd Hölzenbein, Jürgen Grabowski oder Paul Breitner dennoch gewannen.1974 gab es zwei Bundeskanzler, nämlich Willy Brandt und Helmut Schmidt. Und beide waren von der SPD. 1974 musste Richard Nixon wegen der Watergate Affäre zurücktreten u.v.a. Der begeisternde Andreas Kenner nahm alle Anwesenden mit. Karsten Rössler, unser Hochdorfer Ortsvereinsvorsitzender, ging auf die Geschichte der Arbeiterbewegung in Hochdorf ein. Wer würde heute noch denken, dass bei den Wahlen 1919 die beiden Linken Listen in Hochdorf zusammen die Mehrheit hatten und 1932 immer noch so stark waren wie die Nationalsozialisten? Der 15-minütige multimediale Beitrag über die SPD in Hochdorf war eines der Highlights des Abends. Ein gelungener Beitrag zur Zeitgeschichte. Bevor der „gesellige Teil“ des Abends begann wurde Hans-Jürgen Ulbrich für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt und Arne Kenner steckte ihm die goldene Nadel an. Ein Abend, der allen Gästen gefallen hat und den Genossinnen und Genossen lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Unser Jubiläumsfilm: 50 Jahre SPD-Ortsverein Hochdorf (youtube.com)

21.04.2024 in Aktuelles

50 Jahre SPD-Hochdorf - Einladung zum Festakt

 

Der SPD-Ortsverein Hochdorf besteht in diesem Jahr seit 50 Jahren. In dieser Zeit haben viele engagierte Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten Spuren in Hochdorf hinterlassen.

Dies wollen wir mit Ihnen feiern und laden Sie daher ganz herzlich zum Jubiläums-Festakt am 30.04.2024 um 19.30 Uhr in das evangelische Gemeindehaus in Hochdorf ein.

Wir freuen uns, dass wir als Redner unseren Landtagsabgeordneten Andreas Kenner gewinnen konnten.

Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt.

Für den SPD-Ortsverein Hochdorf

Karsten Rößler (Vorsitzender)

Newsticker

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

16.07.2024 06:15 Haushalt 2025
Das Soziale wird gestärkt Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Die Einigung legt die Basis dafür, dass die soziale, innere und äußere Sicherheit weiter gewährleistet werden kann. Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Damit habe die Bundesregierung „in schwieriger… Haushalt 2025 weiterlesen

Ein Service von websozis.info